Interview mit Ex-Trainer Oliver Denner

Nach drei Jahren Amtszeit heißt es für Oliver Denner Abschied nehmen. Abschied als Cheftrainer im Eschenloch. Doch dass er den FC Kirnbach auch in Zukunft nicht aus den Augen verlieren wird steht für ihn fest. Genauso so fest wie die Überzeugung, dass es in absehbarer Zeit den "Bezirksligisten FC Kirnbach" geben wird. David Dilger von www.fc-kirnbach.de unterhielt sich mit dem scheidenden Trainer. Das komplette Interview könnt ihr nun hier lesen!

Nach 3 Jahren verlässt du den FCK, welche Gefühle hast du dabei?

Zum einen freue ich mich darauf meine Freizeit mal wieder anders zu gestalten, nicht alles nach dem Fussballkalender planen zu müssen. Zum anderen ist natürlich sehr viel Wehmut mit dabei, es waren 3 unheimlich schöne Jahre hier beim FCK, in denen ich mich selbst weiterentwickeln konnte und in denen ich viele tolle Menschen kennen lernen durfte! Aber es ist beruhigend zu wissen, dass ich eine intakte Mannschaft an einen einen sehr guten Nachfolger übergeben darf.

Konntest du deine für dich selbstgesetzten Ziele erreichen?

Meine Ziele bei meinem Amtsantritt beim FCK waren mitzuhelfen die Teams sportlich weiter zu entwickeln, Spass am Fussball zu vermitteln und für mich selbst Erfahrungen zu sammeln. Da ist für mich die Entwicklung vom Abstiegskandidaten zu einem Team welches diese Runde bis zum Schluss vorne mitspielte und mit dem 4.Platz die beste Platzierung der Vereinsgeschichte einspielte, gleichbedeutend mit dem großen Zulauf an Spielern. So ist es uns nicht nur gelungen alle Spieler im Verein zu halten, sondern etliche Spieler zurück zu holen. Das mit wachsender Qualität das Anspruchsdenken bei Trainer, Spielern und Zuschauern wächst ist ganz normal und so begleitet einen natürlich auch immer mal wieder das Gefühl es wäre noch mehr möglich gewesen. Unterm Strich bin ich aber mit dem Erreichten sehr zufrieden und möchte nochmals allen (Torsten, dem Betreuerstab und allen Spielern) Danken, die mitgeholfen haben, denn nur als Einheit kann man etwas erreichen.

Wie sehen deine Zukunftspläne aus?

Jetzt heisst es für mich erst mal die gewonnene Freizeit zu genießen und auch sinnvoll zu nutzen, so möchte ich auch an meiner eigenen Fitness ein bisschen arbeiten. Es kann sein, dass ich nebenher bei der Spvgg. Schiltach im Jugendbereich mithelfe, allerdings mit Sicherheit nicht als Trainer einer Mannschaft verbunden mit 2-3 Pflichtterminen pro Woche. Aber ehrlich gesagt habe ich mir bislang auch noch keine großen Gedanken darüber gemacht, man wird sehen was kommt.

Wie geht es mit dem FCK weiter? Deine Tendenz?

Mit Matze Weinzierle und Patrick Gutmann gewinnt das Team nochmals deutlich an Qualität, dazu mit Martin Leukel einen erfahrenen Trainer, beim dem einige Spieler sicherlich nochmals einen Sprung machen werden. Ich denke da wird das Ziel klar formuliert werden. Dennoch möchte ich alle warnen, die hier von einem Selbstläufer ausgehen, die Staffel wird auch nächste Saison wieder stark besetzt sein und es wird einige ernstzunehmende Konkurrenten geben. Ich weiss aber auch um den Ehrgeiz der Jungs und bin deshalb sehr zuversichtlich, dass es in absehbarer Zeit den Bezirksligisten FC Kirnbach geben wird.

Wird man dich auch in Zukunft im Eschenloch sehen? Wirst du den FCK weiterhin verfolgen?

Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung beim FCK und werde diese mit großem Interesse verfolgen. Und ich freue mich jetzt schon auf jeden Besuch im Eschenloch und davon wird es auch sicherlich einige geben!