Derbysiege sind schön! FC Kirnbach – SV Oberwolfach 2:1

Im ersten Lokalderby zwischen dem FC Kirnbach und dem SV Oberwolfach seit ca. 4 Jahren empfing der FCK am Samstag den favorisierten Gast vom SV Oberwolfach. Obwohl es in der Vergangenheit immer hart umkämpfte Begegnungen waren, konnten die ca. 450 Zuschauer eine äußerst faire Partie verfolgen, die der FCK knapp aber nicht unverdient mit 2:1 gewann.

Zuhause wollte der FCK unbedingt etwas reißen und so ging man sofort konzentriert und mit viel Einsatz ins Spiel. Tobias Esslinger, der bei Kirnbach in der Viererkette eine überragende Partie lieferte, hatte nach einer Minute die erste Gelegenheit. In der 7. Minute verpasste Stefano Zampilli eine scharfe Hereingabe von Alexander Durach. Mit zunehmender Spieldauer kam der SVO besser ins Spiel. Die ersten Warnschüsse auf das Tor von Tobias Erker wurden von Jürgen Ehrhardt und Lukas Dieterle in den Minuten 14 und 16 abgefeuert. Beide Male verfehlte man das Ziel nur knapp. Die beste Tormöglichkeit in Durchgang eins hatte FCK-Stürmer Sebastian Fuchs auf dem Fuß. Doch er hatte Pech und traf aus 7 Metern nur die Unterkante der Latte. Auf der anderen Seite setzte sich in der 28. Minute Lukas Dieterle am linken Flügel durch. Seine Hereingabe konnte Jürgen Ehrhardt, der freistehend vor FCK-Torwart Erker auftauchte, nicht verwerten.

Im zweiten Durchgang ging sofort die Post ab. In der 54. Minute hätte Manuel Riedel das 1:0 für Kirnbach machen müssen. Nach sehr guter Vorarbeit von Kapitän Daniel Wöhrle scheiterte er am hervorragend reagierenden SVO-Keeper Armbruster. Zwei Minuten später machten es die Gastgeber besser. Nach einer klugen Hereingabe in den Rücken der Abwehr von Manuel Riedel markierte Stefano Zampilli aus kurzer Entfernung den vielumjubelnden 1:0 Führungstreffer. Nur zwei Minuten später erhöhte Michael Kech mit einem fulminanten 20 Meter Hammer das Ergebnis auf 2:0. Jetzt waren die Gäste aus Oberwolfach geschockt. In den letzten 30 Minuten setzten sie alles auf eine Karte, spielten in der Abwehr nur noch Mann gegen Mann und riskierten dadurch natürlich, weitere Gegentreffer zu kassieren. Der SVO konnte nur 2 Minuten nach dem 2:0 nach einem Freistoß von Tobias Dreher durch einen Kopfball von Julian Burger auf 2:1 verkürzen. Jetzt hielt das Derby was man sich von ihm versprach: Kampf und Einsatz auf Biegen und Brechen. Im weiteren Verlauf der Begegnung hatte der Oberwolfacher Jonas Dieterle mehrere Möglichkeiten die Gäste nochmals zurück ins Spiel zu bringen. Zwischen Minute 70 und 80 vergab er zwei 100% Chancen, die normalerweise zu Toren führen müssten. In der 89. Minute scheiterte zudem Philipp Heitzmann mit einem Freistoß aus 20 Metern nur ganz knapp. Kirnbach hatte dagegen in den letzten 30 Minuten kaum noch Gelegenheit Gästekeeper Armbruster ernsthaft in Verlegenheit zu bringen.  

So blieb es beim 2:1 Sieg des FCK. Für Oberwolfach wäre bei einer konsequenteren Chancenauswertung eventuell ein Punkt drin gewesen. Doch wer seine zahlreichen Möglichkeiten eben nicht nutzt, hat es am Ende auch nicht verdient, etwas mitzunehmen.  

Aufstellung FC Kirnbach

Tobias Erker, Alexander Durach, Tobias Esslinger , Nicolai Braun, Stefan Lehmann, Daniel Wöhrle, Sebastian Fuchs, (ab 82. Min. Andreas Kühnau) Michael Kech, Stefano Zampilli, ( ab 67 Min. Patrick Gutmann) Gian Luca Architrave, Manuel Riedel (ab 77. Min. Benjamin Schmider)

FC Kirnbach 2 – SV Oberwolfach 2    1:5

Tor: Daniel Mitschele

Glänzende Vorarbeit zum 1:0 geliefert: Manuel Riedel (rechts) Im Hintergrund der Torschütze zum 2:0 Michael Kech.

 

Mittwoch 3. Oktober  14.00 Uhr:   FC Kirnbach 3 – FC Wolfach 2

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.