FC Kirnbach schließt Sponsoringvertrag mit der Sparkasse Wolfach

von Jürgen Bräutigam

Der FC Kirnbach 1956 e.V. freut sich die Sparkasse Wolfach als neuen Sponsor gewonnen zu haben. Wobei neu hier nicht ganz zutreffend ist, da die Sparkasse den Verein schon immer durch vereinzeltes Trikotsponsoring oder durch Geld- oder Sachspenden unterstützt hat.

Neu ist, dass die Sparkasse ab sofort der alleinige Trikotsponsor der 1. Fußball- und der 1. Badmintonmannschaft ist. Auch die Damenmannschaft konnte bereits mit einem neuen Trikot mit Sparkassenlogo ausgestattet werden.

Die Trikots der anderen Mannschaften sowie die weitere Sportbekleidung werden Zug um Zug auf den neuen Werbepartner umgestellt. Sponsor und Verein sind sich jedoch einig, dass diese weiterhin nur dann ausgetauscht wird, wenn dies erforderlich und auch finanzierbar ist.

„Mit diesem Vertrag bekommen wir viel mehr Planungssicherheit, da wir nun einen ersten Ansprechpartner haben, wenn es um Neuanschaffungen für den Spielbetrieb geht“, freut sich Jürgen Bräutigam. Durch diesen Vertrag entfällt die anstrengende Sponsorensuche, wenn Sportbekleidung  ersetzt werden muss.

„Ich komme mir fast vor wie in der Bundesliga – jetzt haben wir einen Trikotsponsor und noch viele andere Sponsoren, die uns schon sehr lange die Treue halten“ so der natürlich nicht ganz ernst gemeinte weitere Kommentar des Vorsitzenden des FC Kirnbach.

„Der Sparkasse Wolfach ist die Förderung des Breitensports in ihrem Geschäftsgebiet von Wolfach bis Bad Rippoldsau und bis Schenkenzell sehr wichtig. Umso mehr, wenn in dem Verein eine sehr gute Jugendarbeit geleistet wird.“ beschreibt Günter Rauber die Voraussetzungen für die Unterstützung durch die Sparlasse.

„In den Sparten Fußball, Badminton, Gymnastik und Lauftreff bietet der FC Kirnbach tolle Sport- und Freizeitmöglichkeiten an. Beeindruckt sind wir auch davon, dass die Angebote  in allen Bereichen sowohl für Männer als auch für Frauen als auch vom Bambini bis zu den rüstigen Senioren interessant sind und rege wahrgenommen werden. Aus unserer Sicht erfüllt der FC Kirnbach damit alle Voraussetzungen besonders gefördert zu werden. Daher haben wir die Anfrage des FC Kirnbach gerne zum Anlass genommen eine Förderung mit einer langfristigen Perspektive zu vereinbaren“ lobt der Direktor der Sparkasse das umfangreiche Angebot des FC Kirnbach.

Der Sparkasse ist bewusst, dass trotz der fast ausschließlich  ehrenamtlich erbrachten Arbeit enorme finanzielle Mittel erforderlich sind, um so einen breit aufgestellten Verein erfolgreich zu führen. Daher hat sie den Part der finanziellen Unterstützung gerne übernommen und freut sich, dass als Gegenleistung insbesondere die Trikot- und Trainingsanzugswerbung im Bereich Fußball und Badminton vereinbart werden konnte.

Dass in einem Verein auch andere Faktoren neben den finanziellen Rahmenbedingungen wichtig sind, zeigt der ehemalige Fußballer Günter Rauber in seinen abschließenden Grußworten:

„Wir wünschen allen aktiven und passiven Mitgliedern des FC Kirnbach eine erfolgreiche Saison 2012/13 und insbesondere Gesundheit sowie eine gute Kameradschaft.

Foto: Sparkasse Wolfach

FCK-Vorstand Jürgen Bräutigam (links) und Sparkassendirektor Günter Rauber bei der Trikotübergabe