Dorotheenhütten Cup – Kirnbach Open 2013

Kirnbach (cao.) Bei den Kirnbach Open um den begehrten Dorotheenhütten-Cup ging es heiß her. 46 Mannschaften kämpften um den Einzug ins Finale. Und die Endspiele hatten es in sich. Als Turniersieger ging bei den Herren „Catania“ vom Platz, bei den Damen gewann der „FC Comprende“. Die Narrenzunft Kirnbach hatte beim Elfmeterturnier am Ende die Nase vorn.

Sieben Damenteams hatten sich zum Turnier gemeldet. Der „Abonnementsieger“ hieß wieder einmal „FC Comprende“ mit Esra Cosan und Iris Mangold, die beide in der SG Kirnbach/Schiltach kicken. Sie bezwangen im Endspiel die „Kampfkücken“ mit 5:1. Drittes Damenteam wurde der „1. FC Jägermeister“, auf dem vierten Platz standen am Ende die „Ladykracher“.

Das Siegerteam der Herren „Catania“ aus Schramberg setzte sich im Endspiel knapp mit 1:0 gegen „0-8-14“ um Fabian Staiger und Daniel Springmann durch. „Beim Herrenpokal fiel auf, dass sich die junge Mannschaft von „Are I.F.“ um Marcel Milazzo als zweitbester Gruppendritter am Donnerstag so grade noch für die Zwischenrunde qualifizieren konnte und am Endspieltag einen Durchmarsch bis auf Platz Drei des gesamten Turniers hinlegte“, berichtete Organisator Axel Schneider vom FC Kirnbach. Auf dem vierten Platz landete „Presswerk Schondelmaier“, die im kleinen Endspiel mit 1:2 unterlagen. Fünfter wurde „U.G.S.S.“, auf Rang Sechs standen die „Biesle Allstars“. Siebter war „Polonia“, gefolgt von der „Strohhutbande“.

„Die Kirnbach Open 2013 waren insgesamt ein Erfolg“, freute sich der Organisator. Und das, obwohl das Wetter am Endspieltag überhaupt nicht mitgespielt hätte. Dafür waren die Temperaturen beim Elfmeterturnier im Kampf um den Daniel-Ehrlich-Gedächtnispokal am Freitag umso besser. „Das Elfmeterturnier ist sehr gut angekommen“, bestätigte Schneider. Sehr positiv fand er, dass unter anderem auch der Unterstützungsverein Kirnbach und die Kirnbacher Narrenzunft als einheimische Vereine mitgewirkt hätten. „So waren doch mal wieder Leute auf dem Sportplatz, die man sonst selten da sieht“, erklärte er. Gut fand Schneider außerdem, dass mit der Brauerei Ketterer und der Narrenzunft Kirnbach „nicht grad die Super-Profis“ im Endspiel waren, „sondern Mannschaften, denen man im Vorfeld nicht so viel zugetraut hat“, fand der Organisator.

Der Sonntag gehörte den jüngsten Fußballern. Beim Bambini- und F-Juniorenturnier des FC Kirnbach im Eschenlochstadion standen sie beim Kicken ihren großen Vorbildern in nichts nach.

DSC02430a

Die siegreichen Damenmannschaften