SG-Damen können aus Hofstetten keine Derby-Punkte mitnehmen

SC Hofstetten – SG Kirnbach Schiltach 2:1 (0:1)

Die Mannschaft sowie die Trainer der SG Kirnbach-Schiltach hatten sich für das Derby gegen den SC Hofstetten zum Ziel gesetzt, ein gutes Spiel zu zeigen und zumindest einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Die Hofstetterinnen hatten bisher alle Spiele für sich entscheiden können – diesen Lauf wollte man auf jeden Fall brechen.

Dementsprechend war die Motivation und Konzentration bei den SGKS-Damen von Beginn an hoch und auch die Damen aus Hofstetten zeigten, dass sie nicht umsonst ganz vorne mit in der Tabelle stehen. Das Spiel war schnell und beide Mannschaften zeigten viel Power. In der ersten Halbzeit war es jedoch die Gastmannschaft, die die höheren Spielanteile besaß und das Spiel nach ihrem System formte. In der 27. Minute wurde die Mannschaft auch für Ihren Einsatz belohnt: Nach mehreren Doppelpass-Kombinationen aus dem Mittelfeld konnte Mandy Schwarz das 0:1 erzielen. Durch dieses Tor bestärkt, gingen die Damen aus Kirnbach-Schiltach nun noch engagierter in die Zweikämpfe und spielten immer druckvoller. Mehrere kleinere Chancen sowie ein Freistoß aus guter Position konnten jedoch nicht genutzt werden, weshalb es beim 0:1 Halbzeitstand blieb.

Die zweite Halbzeit konnte die SGKS leider nicht ganz im selben hohen Tempo weiterspielen wie in Runde 1. So war es der SC Hofstetten, der in der 51. Minute mit einem Freistoß am SG-16-er-Eck für die erste sehr gute Tormöglichkeit in dieser Spielhälfte sorgte. Der Freistoß war zwar gut ausgeführt, Torhüterin Kathi Wild konnte den Ball jedoch abwehren und sicherte ihrer Mannschaft bis hier hin die knappe Führung. In den darauf folgenden Minuten spielte die SGKS ungewohnt unsortiert, was die Damen des SC Hofstetten nutzten, immer besser ins Spiel kamen und in der 62. Minute den 1:1 Ausgleich erzielen konnten. Nach einem Foulspiel an Stefanie Totzke im Mittelfeld und einer Unachtsamkeit des Schiedsrichters sowie der SGKS-Damen nutze Linda Dürr die Gelegenheit und hatte leichtes Spiel, die SG-Torfrau auszuspielen. Durch diesen Gegentreffer ließ sich die SG Kirnbach-Schiltach zwar nicht einschüchtern, der Wille war auf jeden Fall noch zu spüren, doch die eindeutigeren Chancen waren jetzt auf Seiten des SCs zu verzeichnen. 2 weitere Freistöße in guter Position sowie ein sehr guter Weitschuss konnten noch abgewehrt werden, der darauf folgende Eckball in der 85. Minute bedeutete jedoch das 2:1 für Hofstetten, welches Nadine Singler mit einem schönen Kopfballtor erzielen konnte.  In den letzten 5 Minuten wollten die SG-Damen zwar noch unbedingt den Ausgleich erzielen, doch auch die Aktivierung der letzten Kräfte blieb leider ergebnislos, weshalb man dem 2:1 nichts mehr entgegensetzen konnte.

Resumierend kann gesagt werden, dass es ein gutes Spiel auf beiden Seiten war, wobei die erste Halbzeit ganz klar den Gastdamen aus Kirnbach-Schiltach gehörte, die Damen aus Hofstetten hingegen in der 2. Halbzeit immer besser wurden und die Tore zum richtigen Zeitpunkt erzielen konnten. Eine Punkteverteilung auf beide Seiten wäre sicherlich verdient gewesen.