Fußballvereine wollen enger zusammenrücken

Ein wichtiges Ergebnis des vom FC Kirnbach initiierten Workshops für Vereine zum Thema „Gewinnung und Erhalt von ehrenamtlichen Mitarbeitern in Vereinen“ war der Beschluss der anwesenden Vereinsvertreter, dass man sich in dieser Runde in regelmäßigen Abständen treffen und über die aktuellen Themen austauschen wird.

Punkt 17.00 Uhr trafen sich die Vertreter des SV Hausach, SC Kaltbrunn, SV Oberwolfach, Spvgg. Schiltach, FC Wolfach, sowie des FC Kirnbach am Freitag, den 06. März 2015 im Kirnbacher Clubhaus, um gemeinsam mit den Moderatoren Christina Spielberger und Karl Däullary zu erarbeiten, welche Funktionen in den jeweiligen Vereinen zu besetzen sind. Als nächstes wurde zusammengetragen, welche Gründe es für die potentiellen Kandidaten geben kann, sich für die Aufgaben zu begeistern und welche Hemmnisse einem Engagement entgegenstehen. Mit diesen Ergebnissen ging man auseinander um am Samstagvormittag in wechselnden Gruppen Ideen zu entwickeln, mit welchen Aktionen man die jeweilige Zielgruppe für die Mitwirkung im Verein begeistern kann.

Die Moderatoren streuten zwischen die eigentlichen Aufgaben immer wieder kleine Spiele ein, mit denen sowohl die Arbeit in der Gruppe als auch die Denkfähigkeit der einzelnen Mitglieder positiv angeregt wurden. So verging auch der Vormittag wie im Fluge und nach einer kurzen Mittagspause ging es an den dritten Teil – die Ausarbeitung einer konkreten Maßnahme zur Gewinnung von ehrenamtlichen Helfern.

Bei der abschließenden Ergebnisbesprechung waren die Teilnehmer sehr erstaunt, so viele neue und kreative Ansätze zur Gewinnung von Mitarbeitern gefunden zu haben.  Jetzt kann jeder Verein für sich entscheiden, welches die für ihn wichtigsten Maßnahmen sind und diese umsetzen.

Die gesamte Seminarzeit war geprägt von sehr offenem Austausch zwischen den Vereinen, so dass es den Moderatoren manchmal nur mit viel Aufwand gelang, die Teilnehmer wieder zu den eigentlichen Seminarthemen zurückzuführen. Aus dieser Erfahrung heraus beschlossen die Vereinsvertreter, sich spätestens in 3 Monaten wieder zu treffen, um sich über die Umsetzung der am Wochenende erarbeiteten Maß-nahmen und über Erfahrungen und Schwierigkeiten in der Vereinsarbeit auszutauschen. Der SV Hausach hat sich spontan dazu bereit erklärt, zum nächsten Treffen einzuladen.

seminar_ehrenamt_15_komp.

Die Seminarteilnehmer (von links nach rechts):

Reiner Falk (Jugendleiter FC Kirnbach), Ralf Neef (Jugendleiter FC Wolfach), Michael Wolber (Beisitzer FC Kirnbach), Christoph Harter ( stellv. Jugendleiter SV Oberwolfach), Matthias Dorn (Vorstandsmitglied FC Wolfach), Jürgen Bräutigam (1. Vorsitzender FC Kirnbach), Günther Wöhrle (2. Vorsitzender FC Kirnbach), Harald Mayer (Jugendleiter SC Kaltbrunn), Matthias Buchholz (FC Kirnbach), Alex Allgaier (Jugendleiter SV Hausach), Christina Spielberger (Moderatorin), Robert Heinsius (2. Vorsitzender Spvgg. Schiltach), Karl Däullary (Moderator)