FCK- Jugendausschuss berichtet über ein erfolgreiches Jahr

In vielerlei Hinsicht viel los war bei der 7. Jugendversammlung des FC Kirnbach am 11. März 2016.

Erfreulich viele Jugendspieler waren um 18.00 Uhr im Clubhaus, als  Reiner Falk die Jugendversammlung eröffnete und im Rahmen der Begrüßung alle Jugendtrainerinnen und Trainer vorstellte, wobei er 2 seiner 3 eigenen Trainerämter großzügig unter den Tisch fallen ließ.

Gerade die ersten Wochen des Jahres 2016 waren doch sehr anstrengend, da der FC Kirnbach 3 Spieltage der Hallenbezirks-meisterschaften der Jugend ausrichtete. Dies war notwendig, da die Lahrer Fußballvereine aufgrund ihrer Fusion als Ausrichter ausgefallen sind. Hier sprach Reiner Kerstin Gutzeit, der Schriftführerin im Jugendausschuss, einen besonderen Dank aus, die bei allen Veranstaltungen für das leibliche Wohl der Besucher verantwortlich war.

Ein kleines Dankeschön in Form je eines Döner-Gutscheines erhielten auch Hannes Gutzeit und Magnus Falk für ihre Mitarbeit in der Turnierleitung bei allen Hallenbezirksturnieren.

Erfreulich ist auch, dass die D-Jugend sich im Winter 15/16 bereits zum 2. Mal unter die besten 8 Mannschaften im Hallenbezirks-pokal gespielt hat. Außerdem hat dieses, in der aktuellen Feldrunde noch verlustpunktfreie Team, auch den Sparkassen-Cup beim FC Wolfach und ein Einladungsturnier in Waltersweier gewonnen. Besonders gefreut hat sich Reiner über die beiden Hallenturniersiege der E-Jugend in Kaltbrunn und ebenfalls in Waltersweier, da sich hier nach einigen Startschwierigkeiten in gutes Team zusammen-gefunden hat.

Über ein positives Ergebnis konnte Stefan Lehmann in der Jugendkasse berichten. Auch er erwähnte, dass die verschiedenen Bewirtungsaktivitäten die wichtige Grundlage der Finanzierung der Jugendabteilung sind.

Auch im Bericht der Schriftführerin Kerstin Gutzeit, standen die Veranstaltungen wie Bussy Bussy Ball in Hausach, auf dem die FCK Jugend 2015 und 2016 bewirtete, im Mittelpunkt. Sie freute sich, dass es inzwischen auch einige Jugendliche gibt, die an diesen Veranstaltungen mitarbeiten.

Nach diesem Bericht wurde die Verabschiedung von Sarah Armbruster als Vertreterin der weiblichen Jugend vorgezogen, da diese sich anschließen für ein Testspiel der Damen vorbereiten musste. Außerdem gratulierte Reiner Falk unserem neuen Schiedsrichter Jan Buchholz zu seiner bestandenen Prüfung und der erfolgreichen Leitung des ersten Spiels. Er wünschte Jan viel Spaß in seinem neuen Amt und hofft, dass noch weitere Jugendspieler dem Vorbild von Jan folgen werden.

Im Anschluss an diese Berichte verlas Florian Bühler den Kassenprüfbericht von Andy Fritschy, der eine Vollprüfung aller Kassenbelege durchgeführt hatte und dem Kassierer eine vorbildliche Kassenführung attestierte.

Somit war es für den 1. Vorsitzenden Jürgen Bräutigam leicht, der Versammlung die Entlastung des Jugendausschusses zu empfehlen, welche auch einstimmig erteilt wurde. Zuvor bedankte er sich beim Ausschuss für die tolle Arbeit, die dieser wieder geleistet hat. Er stellte heraus, dass die selbständige Verwaltung der Jugend nicht nur auf dem Papier steht sondern auch tatsächlich praktiziert wird.

Im Anschluss wurde, wie beim FC Kirnbach üblich, der ½ Jugendausschuss gewählt. Dies war konkret

• der stellvertretende Jugendleiter Florian Bühler
  • der Kassierer Stefan Lehmann
  • der Vertreter Badminton Bernd Ernst

die alle wiedergewählt wurden.

Neu im Team ist die Vertreterin der weiblichen Jungend. Dieses Amt übernimmt ab sofort Joana Meud.

Beim abschließenden Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge bedankte sich Jan Buchholz für die beiden ersten Schiedsrichterausstattungen, die im der Verein zur Verfügung gestellt hat.

Bei dieser Gelegenheit wies Reiner Falk darauf hin, dass die Spieler beim Einkauf von Sportausstattung bei Sandhaas in Haslach oder bei Sportkuhn in Offenburg darauf hinweisen sollen, dass sie Spieler des FC Kirnbach sind, da sie dadurch Einkaufsrabatte erhalten können.

Weiterhin wurde von den Jugendlichen der Wunsch geäußert, dass man im Sommer doch wieder FCK-Jugendtage durchführen solle. Außerdem wurde nach der Möglichkeit gefragt, weitere FCK-Pullis erwerben zu können.

Eine gesonderte Jugendveranstaltung außerhalb der Saison ist in Planung. Wie sie diese konkret aussehen wird, ist noch nicht klar. Dazu wird es rechtzeitig Informationen geben. Auch das Thema Spielerkleidung wird in den kommenden Wochen wieder aufgenommen.