Titelverteidiger siegt auch bei Kirnbach Open 2016

Catania verteidigt Titel bei den Herren / Kampfküken holen Damenpokal

Trotz einiger heftiger Wetterkapriolen konnte der FC Kirnbach das Jedermann-Fußballturnier Kirnbach Open wie geplant durchführen.

Mit 16 Anmeldungen lag die Zahl der Herrenmannschaften zwar 4 unter dem Schnitt der vergangenen Jahre. Dennoch zogen die Verantwortlichen nach dem Finale am Samstag, den 25. Juni 2016 ein positives Resümee, zumal neben den meisten Stammgästen auch einige neue Mannschaften am Turnier teilgenommen haben.

Am Donnerstag und Freitag wurde in 4 Vierergruppen die Vorrunde ausgespielt, bei der sich die Gruppenersten und zweiten sowie die beiden besten Gruppendritte für die Zwischenrunde am Samstag qualifizieren konnten. Im Gegensatz zur EM in Frankreich schossen die Mannschaften im Schnitt fast 4 Tore je Spiel, so dass die Spiele für die Zuschauer sehr unterhaltsam waren.

Am Samstag spielten die Herren in 2 Fünfergruppen die Zwischenrunde aus. In der Gruppe A wurden die beiden Finalisten aus dem Jahr 2015, Schänzlehexen und Catania, ihrer Favoritenrolle gerecht und qualifizierten sich als Gruppenerster und zweiter sicher für das Halbfinale. In der Gruppe B setzte sich der FC Namenlos mit 4 Siegen in 4 Spielen klar durch, gefolgt von THC, die nur ihr Gruppenspiel gegen den Gruppensieger verloren hatte.

Parallel zur Herren-Zwischenrunde starteten 4 Damenmannschaften in ihr Turnier. Hier setzte sich nach intensiven und engen Spielen die Erfahrung der „Kampfküken“ und des „Alte Damen Stammtisch“ knapp gegen die jüngeren Teams von „Schorli wiss sür“ und „Master of Disaster“ durch. Gerade das letzte Team, dessen Spielerinnen teilweise erst einige Tage vor dem Turnier ihren zur Teilnahme erforderlichen 14. Geburtstag feierten, erspielten sich sehr viel Respekt bei den Gegnerrinnen und den Zuschauern.

Die siegreichen Kampfküken

Das erste Halbfinale zwischen den Schänzlehexen und THC war spannend bis zum Schluss, als sich die Schänzlehexen knapp mit 2:1 durchsetzen konnten. Das zweite Halbfinale ging mit 5:1 klar an Catania.

Im Spiel um Platz 3 setzte sich THC mit 4:2 gegen FC Namenlos durch und erreichte eine der besten Platzierungen in den vielen Jahren, in denen diese Mannschaft schon an den Kirnbach Open teilnimmt. Im Finale konnten sich die Schänzlehexen auch bedingt durch den Ausfall von mehreren Spielern nicht mehr steigern und verloren wie auch schon 2015 gegen Catania. In diesem Jahr mit endete das Spiel 3:1.

Die Finalisten Catania - gestreifte Trikots - und Schänzlehexen

Die Finalisten Catania – gestreifte Trikots – und Schänzlehexen

Nachdem während des Turniers immer wieder heftige Regenschauer vom Himmel fielen, blieb es bei der Siegerehrung, die vom Vorstand Sport Günter Wöhrle vorgenommen wurde, gerade noch so trocken. Die 10 bestplatzierten Herrenmannschaften sowie alle 4 Damenmannschaften konnten sich ihre verdiente Preise abholen.