Souveräner Heimsieg zum Rückrundenstart

FC Kirnbach –  SV Diersburg 5:1 (1:0)

Mit einem klaren 5:1 Heimsieg startete der FC Kirnbach in die Rückrunde der Kreisliga A Süd.

Die größte Überraschung erlebten die Zuschauer beim Einlaufen der Heimmannschaft, bei der Michael Kech reaktiviert wurde, der mit seiner Routine schon sehr viel Ruhe in das Spiel der Heimmannschaft brachte.

Da die Mannschaft der Gastgeber in mehreren Positionen umgestellt wurde, benötigte sie einige Minuten um in das Spiel zu kommen. So hatten die Gäste schon in der 6. Minute eine große Chance auf den Führungstreffer, als Kapitän Raphael Weidt alleine vor dem Tor der Gastgeber auftauchte. Seinen flachen Schuss wehrte Torwart Tobias Erker jedoch ab. In der 10. Minuten scheiterte der Diersburger Yannik Götz mit einem weiteren Flachschuss.

Dann gelang Kirnbach die erste schöne Aktion. Einen langen Pass von Christian Daxkobler ließ Michael Kech an der Strafraumgrenze, mit dem Rücken zum Tor stehend,  zu Daniele Architravo abprallen, dessen Schuss jedoch vom Gästetorhüter pariert wurde. In der 15. Minute zog Chanty Mounivong aus 20 Meter einfach mal ab. Sein Schuss ging jedoch knapp über das Gästegehäuse. Die Gäste hatten noch eine weitere Chance, Kirnbach deren zwei, bis dann das erste Tor fiel.

Eingeleitet wurde die Führung von Andreas Kühnau, der einen Sprint über den linken Flügel mit einer wunderschönen Flanke abschloss. Michael Kech verfehlte den Ball zwar mit dem Kopf, am langen Pfosten stand jedoch Chanty Mounivong, der den Ball unhaltbar ins lange Eck schoss. Damit führte der FCK ab der 34. Minute mit 1:0. Mit diesem Ergebnis ging es auch in der Halbzeitpause.

Nach der Pause war Kirnbach aktiver und übernahm immer mehr das Kommando. Ein langer Einwurf von Michael Kech auf Höhe des Strafraums wurde von der Diersburger Hintermannschaft zu kurz abgewehrt. Der Abpraller landete bei Chanty Mounivong, der den Ball von der Strafraummitte unhaltbar zum 2:0 einschoss (49. Minute). In der 54. Minute kam der lange Einwurf von Christian Daxkobler genau auf den Kopf von Andreas Kühnau, der zur 3:0 Führung einköpfte.

Der 3:1 Anschlusstreffer der Gäste kam in der 62. Minute etwas überraschend. Nach einem Eckball konnte Kirnbach den Ball nicht klären, so dass Raphael Viol den Ball aus 11 Metern zum Anschlusstreffer einschießen konnte.

Nun versuchten die Gäste nochmal mehr Druck auf das Kirnbacher Tor auszuüben. Im Gegensatz zu den meisten bisherigen Spielen verteidigte die Heimmannschaft dieses Mal clever und hatte auch das Glück des Tüchtigen, als Christian Daxkobler zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer einen Querpass der Gäste abfing, alleine auf den Torwart zu lief und ganz abgeklärt das 4:1 erzielte.

Jetzt ließ es die Heimmannschaft etwas ruhiger angehen, ohne jedoch die Konzentration zu verlieren.  Und weil an diesem Sonntag alles passte, durfte Chanty Mounivong in der 90. Minute seinen insgesamt dritten Treffer zum 5:1 Endstand erzielen.

Durch den Sieg verließ Kirnbach wieder den letzten Tabellenplatz. Wenn es jetzt gelingt, am kommenden Sonntag beim neuen Schlusslicht Berghaupten nachzulegen, ist man wieder mitten drin im Rennen um die Nichtabstiegsplätze.

Aufstellung FC Kirnbach:
Tobias Erker – Simon Schillinger, Stefan Lehmann, Nicolai Braun, Andreas Kühnau – Daniele Architravo, Fabian Staiger (86. Minute: David Architravo), Michael Kech (75. Minute: Alexander Mounivong), Chanty Mounivong, Christian Daxkobler  – Benjamin Schmider (82. Minute: Jürgen Mosmann)

FC Kirnbach II – SV Diersburg II 1:4 (1:1)
Tor: Timo Bächle