Heckenschnittaktion am Kirnbach

Auf Initiative von Matthias Buchholz und Oliver Becherer wurden am Samstag, den 22.08.2020, Hecken und Gestrüpp am Bach entlang des Sportplatzes beseitigt. Im Vorfeld musste geklärt werden, ob und was überhaupt geschnitten werden durfte. Vor allem mit der Familie Sattler, Inhaber der ehemaligen Gaststätte zur Krone, war vorab zu besprechen, ob die gesamte Fläche entlang des Parkplatzes bearbeitet werden darf.  Die Familie Sattler bestätige, dass die gesamte Fläche in ihrem Besitz ist und gab grünes Licht, entlang der gesamten Parkplatzlänge den Bach vom üppig wuchernden Gestrüpp zu befreien.

Bach wird von Hecken und Gestrüpp befreit

Ein gutes Timing bewies dabei die Stadtverwaltung Wolfach, die ab der Brücke, die den Wanderweg von einer Seite zur anderen Seite des Baches verbindet, eine Woche zuvor eine schon länger geplante Bachmauer ins Bachbett einbaute. Bei diesen Arbeiten musste vorab ebenfalls Gestrüpp weichen, so dass den Helfern vom FCK bereits im Vorfeld viel Arbeit abgenommen wurde.

Stadt Wolfach mit Bagger bei den Bachmauerarbeiten eine Woche zuvor.

Die FCK-Helfer schnappten sich somit am Samstag hochmotiviert ihre Geräte und begannen mit ihrer Arbeit. Mit dem Traktor von Oli Becherer wurden von Tobias Eßlinger und Oli Becherer  entfernte Gestrüpp und Hecken aus dem Bachbett nach oben auf den Parkplatz gezogen. Nach einer Stunde sah man wie es am Bach heller wurde und einiges schon weggeschafft werden konnte.

„es lichtet sich“!

Nach einer kurzen Pause, in der man sich mit Brezeln gestärkt hatte, ging es weiter. Obwohl einige Helfer vor Ort waren, war bald abzusehen, dass man den ganzen Tag beschäftigt sein würde. Henning Schneider fuhr den entstandenen Abfall immer wieder mit seinem Traktor und dem dazugehörigen Anhänger in den Wald, um es für den Waldboden zu nutzen. Gegen Mittag gab es vom sichtlich zufrieden wirkenden Vorstand Andreas Eßlinger gegrillte Würste. Um 17.00 Uhr war der Bach komplett frei und die fleißigen Helfer konnten in den verdienten Feierabend gehen.

Helfer in der Mittagspause.

Arbeit erledigt – Bach liegt wieder frei – Bälle können jetzt besser gefunden werden!

Parallel zu den Arbeiten am Bach wurde an diesem Samstag frisches Granulat in den Kunstrasenplatz eingearbeitet. Mit dem kleinen Traktor der Stadt Wolfach, der ein Streuwerk angebaut hatte, konnte ein ganzen Bigpacks Granulat einfach und gleichmäßig auf dem Platz verteilt werden. Anschließend wurde mit dem FCK-Traktor und einem Besen über den Platz gefahren, um das verteilte Granulat noch besser verteilt. Nachdem der Platz soweit mit neuem Granulat präpariert war, wurde er mit Zinken, die in den Kunstrasen greifen, zusätzlich aufgelockert, so dass für die nächsten Heimspiele gute Platzbedingungen herrschen sollten.

Wer meint, dies alles wäre genug Arbeit, sieht sich getäuscht. Zu guter Letzt hat Tobias Erker den Eingangsbereich zum Clubhaus fast im Alleingang frisch gestrichen.

Ein großer Dank gilt allen Helfern, insbesondere Oli Becherer, der am Samstag mit seinem Traktor und seiner Arbeitskraft eine große Hilfe war.

Andreas Eßlinger
Vorstand Wirtschaftsbetrieb und Technik