FC Kirnbach-Hauptversammlung

Kirnbach (cao.) Beim FC Kirnbach geht was! Dies zeigte sich am Freitag bei der Hauptversammlung des Fußballclubs im vollbesetzten Clubhaus. Im extra zur Versammlung erschienen Sondervolltreffer konnten die Mitglieder die Berichte der einzelnen Abteilungen nachlesen.

Sportlich präsentiert sich der FC Kirnbach erfolgreich. Die Badminton-Erste gewann die Meisterschaft und steigt in die Landesliga auf. „Wir sind stolz auf euch“, betonte Vorsitzender Jürgen Bräutigam und überreichte Meisterschafts-T-Shirts.
Die erste Fußballmannschaft führt derzeit die Tabelle der Fußball-Kreisliga A an und ist auf dem besten Weg in die Bezirksliga. „Diese Mannschaft hat jetzt schon Vereinsgeschichte geschrieben, das gab es noch nie“, freute sich Vorsitzender Jürgen Bräutigam.
Zudem kann der FC Kirnbach auf seine Abteilungen, wie die Fußballdamen, AH-Kicker, der Gemischten- sowie der Damen-Gymnastik-Gruppe und den Lauftreff, bauen. Der Lauftreff besteht seit 25 Jahren. „Bei 50 Läufen pro Jahr, an denen zehn Läufer etwa zehn Kilometer gelaufen sind, kommt man auf eine stattliche Zahl von 125 000 Kilometern, mehr als dreimal um den Äquator“, rechnet Heinz Schmitt in seinem Bericht vor.

„Im Jugendbereich hat sich sehr viel getan, um das Vereinsleben des FCK zu bereichern und das Miteinander zu fördern“, erklärte Jugendleiter Bernd Wernet in seinem Bericht. Ungebrochen sei der Zustrom der fußballbegeisterten Mädchen und Jungen vor allem in den unteren Jahrgängen. „Doch hier beginnt sich das Positive in das Schwierige zu drehen“, ergänzte Jürgen Bräutigam. Nur in wenigen Ausnahmen sei es gelungen, Jugendtrainer zu finden. „Unsere Jugend ist unsere Zukunft“, betonte der Vorsitzende.

Doch nicht nur im Jugendbereich werden Helfer benötigt. „Wir befinden uns auf einer gefährlichen Spirale, weil immer weniger Leute bestehende Aufgaben übernehmen“, erklärte Bräutigam. Dabei sei die Lösung relativ einfach: „Wenn sich nur jedes aktive Mitglied zu einem Arbeitseinsatz im Jahr verpflichten würde und sich noch einige für bestimmte Aufgaben engagieren würden, hätten wir unsere Personalsorgen los und könnten uns auf unsere wirklichen Aufgaben konzentrieren“, appellierte der Vorsitzende.

Wie wichtig die Unterstützung bei Veranstaltungen sei, machte Thomas Wöhrle deutlich, der stellvertretend für Kassierer Sebastian Hubrich, Einblicke in die Kassenlage des Vereins gab. Mit einer „schwarzen Null“ schloss das Kassenjahr ab, obwohl seit Sportplatzsanierung eine „jährliche Bugwelle“ von zusätzlich rund 18 000 Euro für Zins und Tilgung neben den Vereinsausgaben zu schultern sei. Derzeit zählt der FC Kirnbach 544 Mitglieder.

Kordula Kovac, Vertreterin der Stadt Wolfach, betonte wie wichtig die Vereinsarbeit des Kirnbacher Fußballclubs sei. „Das geht nur, wenn alle zusammenhalten“, erklärte sie und dankte dem Vorstandsteam  für die geleistete und tolle Arbeit. Gerne übernahm sie die Wahl des ersten Vorsitzenden. Jürgen Bräutigam wurde in seinem Amt bestätigt. Auch Corinna Lauble wurde als Schriftführerin für weitere Jahre gewählt, genauso wie Spielausschussvorsitzender Torsten Brüstle, der erste Beisitzer Thomas Dieterle und der dritte Beisitzer Andreas Esslinger. Neu im Team sind Kassierer Michael Witt für Sebastian Hubrich und Jugendleiter Reiner Falk für Bernd Wernet.  Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Thomas Wöhrle und Andreas Fritschy.

T-Shirts für die Badmintonmeister

Bild: Axel Schneider