SG Damen gewinnen Derby in Hofstetten

Im 4. Punktspiel der Bezirksliga Damen reisten die SG Kirnbach-Schiltach Frauen nach Hofstetten zum Derby. Diese Derbys waren in der Vergangenheit immer hart umkämpft und auch das Ergebnis war meistens sehr eng. Die SG Damen rangieren immer noch ungeschlagen an der Tabellenspitze, Hofstetten mit einem Spiel weniger bei einem Sieg und einer Niederlage auf dem siebten Tabellenplatz.

Hofstetten zeigte von Beginn an, dass sie das Spiel früh entscheiden wollten und spielten die ersten 10 Minuten sehr offensiv, ohne aber gefährlich vor das SG Tor zu kommen, die Angriffe wurden von der starken Abwehr der SG schon früh abgefangen und die Flanken waren eine sichere Beute der SG Torfrau Kathi Wild. In der 14. Minute dann die kalte Dusche für Hofstetten, die SG Damen konnten sich über die linke Seite durchsetzen, ein Querpass von Stefanie Totzke verfehlte die Hofstettener Torfrau und die SG Angreiferin Mandy Schwarz, die dann auch noch unglücklich zusammenprallten. Der Ball kam direkt auf die dahinter lauernde Lena Kimmich die ohne Mühe die 1:0 Führung markierte. Nach der Führung konnten die SG Damen das Spiel besser bestimmen und hatten die Chance, die Führung auszubauen, die ebenfalls gut stehende Abwehr der Heimelf verhinderte aber einen weiteren Treffer.

Die zweite Halbzeit begann ausgeglichen, Hofstetten versuchte jetzt durch wütende Angriffe den Ausglich zu erzielen, dies gelang dann auch in der 60, Minute. Die ehemalige Schiltacher Spielerin Sarah Basta konnte einen Angriff mit dem 1:1 Ausgleichstreffer abschließen. Die Damen aus Hofstetten  hatten in der Folgezeit sogar Chancen in Führing zu gehen. Ein Schuss ging an dern Pfosten, die anderen Angriffe konnte Kathi Wild im SG Tor abwehren.

Ab der 70.Minute war die Führung für die SG wieder hergestellt, ein Langer Freistoss getreten von Esra Cosan konnte Mandy Schwarz zur umjubelten 2:1 Führung einköpfen. In der Folgezeit  hätten die SG Damen das Ergebnis noch erhöhen können, Mandy Schwarz und Stefanie Totzke scheiterten aber an der Hofstettener Torfrau Lisa Raißle. Die SG Damen stellten jetzt die Abwehr etwas um, um das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Bis zum Spielende konnte Hofstetten nicht mehr gefährlich vor das SG Tor kommen, und so blieb es beim 2:1 Auswärtserfolg der SG Kirnbach-Schiltach Damen.

Mit dem Sieg konnten die SG Damen sich auf 10 Punkte von den Abstiegsrängen lösen und belegen die Tabellenspitze. Die Trainer Jörg Mosmann und Martin Moser sind mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden, und wollen am nächsten Wochenende gegen Bottenau nachlegen, welches aber ein enorm schweres Spiel werden wird. Spielbeginn ist nächsten Samstag um 18:00 Uhr in Schiltach.