Ein „stiller Held“ auf Bildungsreise in Spanien

Am Ende der Saison 2014/2015 kam am letzten Spieltag die große Überraschung. Der FC Kirnbach hat mich bei der Aktion „100 stille Helden“ von Komm Mit und DFB angemeldet und die Jury um Dirk Lottner, Erich Ruthemöller und Uli Stielike haben mich als einen von „100 stillen Helden“ ausgewählt.komm_mit_flo_01

Nun ist die Zeit gekommen und am 18.10.2015, direkt nach dem Heimspiel gegen Zell, ging die Reise nach Barcelona los. Schon nach kurzer Zeit und einigen Gesprächen während der Fahrt wurde mir klar, dass es in allen Vereinen die gleichen Probleme gibt. Ob es um die Trainingsbeteiligung, zu wenig Jugendtrainer oder andere Dinge geht – jeder Verein hat irgendwo das gleiche Problem. Nach 14 Stunden Busfahrt war es dann am Montag, den 19.10.2015, geschafft und wir kamen in unserem Hotel in Santa Susanna in der Nähe von Barcelona an. Im Laufe des ganzen Tages kamen viele weitere „stille Helden“ an aber auch Jugendtrainer, die diese Reise mitmachen und sie selbst bezahlen. Am Abend gab es dann eine Willkommensfeier und die „stillen Helden“ wurden geehrt. Wir bekamen ein T-Shirt, einen Pokal und ein Plakat mit allen „stillen Helden“.

Am Dienstag ging es dann endlich mit Theorie und Praxis los. Hierbei wurden alle Trainer in 3 Gruppen eingeteilt (Aktive +A +B / C+D Jugend / E – G Jugend). Jede Gruppe hatte zwei Trainer, die selbst Jugendmannschaften, Aktive oder auch Auswahlmannschaften trainieren. In diesen Gruppen ging es dann eine Stunde um die Theorie und danach wurde alles auf dem Platz umgesetzt. Hier waren Themen dabei wie zum Beispiel Koordination, Kraft- + Ausdauertraining, Passspiel etc. Dies fand jeden Morgen von 9.00 Uhr- 12.00 Uhr statt.

Am Nachmittag wurden dann Trainingseinheiten angeboten, die sich jeder selbst aussuchen durfte und entscheiden konnte, was für seine Mannschaft am wichtigsten ist. Dies waren Trainings von Standards mit Dirk Lottner, Ballverlust was dann?, Torwarttraining bis hin zu 4 gegen 4 oder Turnierformen. Auch hier wurde bei jedem Training selbstverständlich mitgemacht um herauszufinden ob, das für die Jungs umsetzbar ist.

Ein weiteres Highlight fand am Donnerstag statt. Hier ging es mit dem Bus in das ca. 30 Minuten entfernte Barcelona und es fand eine Stadtführung statt. Natürlich durfte hier eine Führung durch das Camp Nou nicht fehlen. Von Außen wirkt es klein und unscheinbar, aber im Inneren ist es einfach gigantisch.

komm_mit_flo_02

Auf dem Weg zurück zum Bus begegnete ich dann noch den Spielern Gerard Pique und Neymar.

Am Freitag, den 23.10.2015, waren die letzten Trainingseinheiten und um 16:00 Uhr ein großes Abschlussspiel aller Teilnehmer der Bildungsreise 2015. komm_mit_flo_03Danach fand ein gemeinsames Abendessen mit Resümee statt. Mein Resümee über diese Bildungsreise ist sehr positiv, denn ich konnte sehr viel von den Trainingseinheiten mitnehmen und auch mit meinen Jungs schon umsetzen. Ich könnte mir sogar vorstellen mich bei der nächsten Bildungsreise anzumelden und dies selbst zu bezahlen, denn es ist ein einzigartiges Erlebnis. Dafür bin ich dem Verein und der Vorstandschaft sehr dankbar, dass sie mir dies ermöglicht haben.

Florian Bühler